Der Zeitenmann

oder: Weihnachten gibt´s hitzefrei!

Ein Weihnachts-Mini-Musical

für Grundschule, Förderschule und Inklusion

 

Rezensionen ...

Ein Weihnachts-Mini-Musical für die Grundschule

 

Alles zu seiner Zeit. Das gilt oder sollte auch für jahreszeitliche Feste wie Weihnachten und Ostern gelten. Wenn der „Zeitenmann“,  um seine Bedeutung zu unterstreichen, allerdings bereits drei Tage vor Weihnachten seine Osterhasen zu den Weihnachtswichteln schickt, dann bringt das schon Einiges durcheinander. Die Auseinandersetzung mit dem Weihnachtsmann ist unvermeidlich. Wie gut, dass Hasen und Wichtel die beiden Streithähne versöhnen und somit das Weihnachtsfest zum rechten Zeitpunkt retten können. Diese  Handlung ist Grundlage eines Mini-Musicals für Grund-, Förderschule und sog. inklusive Klassen des aus dem elementaren Popmusikbereich bekannten Autorenpaares Mona und Reinhard Kossak. 


Der erste Teil der Publikation enthält Tipps und kurze Hinweise zu Handlung, Rollen, Requisiten, Besetzung, Bühnenbild, Musik und Technik. Der zweite Teil wird eingeleitet mit einer Übersicht der Szenenfolge und entsprechenden Zuordnungen zu den jeweilig eingesetzten Liedern auf der zugehörigen Audio-CD als Playback- und Vollversion. Die professionell  eingespielten Lieder als Rock’n Roll, Swing, Rap, Pop-Ballade dürften sich aufgrund ihrer Eingängigkeit sehr für die schulische Umsetzung eignen. Sie sind derart gestaltet, dass eine Realisierung auch ohne Playbacks generell gut umsetzbar sein dürfte. Insgesamt zeichnet sich das Musical-Heft vor allem durch Übersichtlichkeit und seine melodisch-einprägsamen und rhythmisch-peppigen Lieder aus, die zum Mitsingen animieren.

 

Dr. Björn Tischler,  Kronshagen, 21.11.2012

Nettes Musical für die Grundschule


Dieses Musical eignet sich gut für die Grundschule. Alle Texte sind übersichtlich . Die Lieder sind sowohl mit Noten, als auch auf der CD vorgesungen und als Playbackversion vorhanden. Macht Spaß damit zu arbeiten.


16. September 2013    von hilde